Haie: Seit Millionen von Jahren ein Erfolgsmodell

Von Ingo Krüger
20. Juni 2012

Haie sind ein Erfolgsprodukt der Evolution. Bereits seit 450 Millionen Jahren tummeln sich in den Ozeanen Knorpelfische, zu denen auch Haie zählen. Sie stehen an der Spitze der Nahrungskette und haben sich seit Urzeiten nur unwesentlich verändert. Komplette Hai-Fossilien sind allerdings recht selten.

Paläontologen aus den USA haben nun den Schädel eines 290 Millionen Jahre alten Fischfossils gründlich analysiert. Dabei erstellten sie genaue Abgüsse der Hirnschale und konnten so die Lage von Nerven und Sinnesorganen bestimmen. Dabei fanden sie heraus, dass die Sinnesorgane sich dort befanden, wo sie bei Haien heute auch noch liegen.

Auch weitere Körpermerkmale haben sich im Laufe der Jahrmillionen kaum verändert. Dazu zählen der Aufbau des gesamten Körpers, die Lage der Flossenpaare sowie die Struktur der Kiefer. Allerdings haben sich auch Haifische weiterentwickelt. So sind die Meeresräuber von heute hoch spezialisierte Jäger, die in den Tropen und der Arktis vorkommen. Manche Arten bevorzugen die Tiefsee, andere flache Gewässer, einige sogar Süßwasser.