Panthera blytheae: Wissenschaftler entdecken das bis dato älteste Fossil einer Großkatze

Von Frank Sprengel
19. November 2013

Großkatzen (Pantherinae), wie etwa Löwen, Leoparden oder Tiger und Jaguare, sind bekanntermaßen eine Untergattung der Familie der Katzen (Felidae). Entgegen einer weitläufigen Meinung eint die Großkatzen aber nicht die Tatsache, dass sie deutlich größer als herkömmliche Katzen sind.

Ausschlaggebender sind andere Kriterien, wie etwa die Form des Zungenbeins oder das für Großkatzen typische Brüllen, weshalb beispielsweise Geparden und Pumas nicht zu den Großkatzen gezählt werden.

Abspaltung der Großkatzen von den Kleinkatzen erfolgte früher als gedacht

Bislang ging man davon aus, dass die evolutionäre Abspaltung der Großkatzen von den Kleinkatzen vor gut 6,4 Millionen Jahre erfolgt sei.

Wie der Fund eines zwischen 4,1 und 5,95 Millionen Jahre alten Fossils einer bis dato völlig unbekannten Großkatzenart, die nun den Namen Panthera blytheae trägt und wohl große Ähnlichkeit mit den noch heute lebenden Schneeleoparden hatte, nahelegt, erfolgte die Abspaltung aber anscheinend doch schon 7 Millionen Jahren früher als angenommen.

Ursprung der Großkatzen liegt in Zentralasien

Außerdem lege der Fund, der Jack Tseng vom American Museum of Natural History in New York und dessen Ehefrau Juan Liu im Grenzgebiet zwischen Pakistan und China glückte, nahe, dass die Wiege der Großkatzen nicht etwa in Afrika, sondern in Zentralasien liegen müsse.

Um diese Annahme zu festigen und weiterführende Erkenntnisse über die Evolutionsgeschichte der Großkatzen zu gewinnen, wollen die Forscher an der Fundstelle nach noch weiteren Fossilien suchen.