Halloween für Technikfans: Der Kürbis, der Tetris spielen kann

Von Nicole Freialdenhoven
5. November 2012

Der Tag der Geister und Gespenster treibt in den USA jedes Jahr neue verrückte Blüten. Aufwändige Kostümierungen sind ebenso gefragt wie originelle Dekorationen von Haus und Garten. So manches gemütliche Einfamilienhaus verwandelt sich da in eine Gruselvilla voller Spinnweben und knarrender Sargtüren. Den Vogel schoss in diesem Jahr jedoch der Technikfan und Bastler Nathan Pyror ab: Er bastelte einen Pumpktris.

Was bitte? Pumpktris steht für Pumpkin und Tetris, das allseits beliebte Videospiel, das seinerseit dem Gameboy zum Durchbruch verhalf und seitdem möglicherweise Generationen kleiner Jungs dazu gebracht hat, Architektur zu studieren. Pryor höhlte dazu einen großen Kürbis aus in dem er ein Lichtpanel mit 128 kleinen LED-Lämpchen steckte, die wiederum mit dem Strunk verbunden waren, der als Joystick diente. Dazu schrieb er ein kleines Programm, das es möglich machte, mit dem Joystick und den Lämpchen Tetris zu spielen.

Die komplette Bauanleitung veröffentlichte er auf seinem Blog. Dabei verriet der Amerikaner auch, dass ihn sein Werk lediglich 12 Stunden Arbeit gekostet habe. Und dass die Highscore im Pumpktris aktuell bei 9800 Punkten liegt.