Der größte Kürbis in der Schweiz wiegt dieses Jahr 365 Kilogramm

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2008

Die diesjährige Meisterschaft für den größten Kürbis der Schweiz hat Guido Hufschmid mit seinem 365 Kilogramm schweren Kürbis gewonnen. An dieser Meisterschaft waren noch zehn weitere Teilnehmer vertreten. Aber ein neuer Landesrekord wurde dieses Jahr nicht aufgestellt, denn im Jahr 2006 brachte der Sieger-Kürbis von Urs Schwegler aus Aargau stolze 468,2 Kilogramm auf die Waage. Den zweiten Platz belegte Roger Rüegger, der im Jahr 2007 bei der Europameisterschaft den 8. Rang belegte.

Der diesjährige Sieger durfte auch an der Europameisterschaft am 12. Oktober 2008 im deutschen Ludwigsburg teilnehmen, wo Züchter aus ganz Europa antraten. Dort gewann Jos Ghaye aus Belgien, wie auch schon im Vorjahr, und sein Kürbis wog, nachdem er im Jahr 2007 mit 583 Kilogramm den Europarekord aufstellte, in diesem Jahr sogar 610,5 Kilogramm, was somit einen neuen Europarekord darstellt.