Halsschmerzmittel ohne Wirkung

Von Carina Simoes Soares
2. Dezember 2010

Wie eine Studie des "Öko-Test"-Magazins nun belegt, sind die meisten der in Drogeriemärkten und Apotheken erhältlichen Halsschmerzmittel wirkungslos. Vor der Einnahme einiger Präparate sollte man sogar gewarnt sein.

Von den 20 getesteten Präparaten hat das beste Mittel nur mit "befriedigend" abgeschnitten. Alle anderen befanden sich im Bereich "mangelhaft" bis "ungenügend". Der Preis spielte bei der Auswertung keine Rolle, da er aufgrund der verschiedenen Darreichungsformen nicht vergleichbar erschien. Grund für die niedrige Bewertung ist meist die geringe Wirkung der Tabletten, Lösungen und Pastillen. In den meisten Fällen wurde keine Wirkung gezeigt und wenn, dann war sie so gering, dass die eigentlichen Ursachen des Schmerzes nicht bekämpft wurden. Dies war aufgrund der enthaltenen Lokalantiseptika auch nicht möglich, da sie die eigentliche Entzündung in tieferen Gewebsschichten gar nicht erst erreichen können.

Tester raten deswegen, Halsschmerzen besser mit Ibuprofen oder ähnlichen Schmerzmitteln zu bekämpfen.