Schmerzmittel werden durch die Zugabe von Koffein verstärkt

Von Max Staender
12. April 2012

Ein Team von Wissenschaftlern der Uniklinik Oxford hat jetzt herausgefunden, dass der Zusatz von Koffein zu Schmerzmitteln die Wirkung des Analgetikum ansteigen lässt. Bei den Studien mit insgesamt rund 7.200 Patienten wurde entweder das Schmerzmittel alleine oder das Analgetikum mit Koffein verabreicht und anschließend deren Wirkung verglichen.

Neben Ibuprofen wurde auch ASS sowie Paracetamol verwendet, während die Dosierung des Koffein bei 100 beziehungsweise 200 Milligramm lag. Behandelt wurden mit den Präparaten Halsschmerzen, Zahnschmerzen sowie Kopfschmerzen und Dysmenorrhoe. Nach der Auswertung stellten die Mediziner fest, dass der Mix aus Koffein und Analgetikum die Wirkung der Schmerzmittel um rund 10 Prozent ansteigen ließ.

Gleichzeitig konnten bei der Zugabe von 100 Milligramm Koffein, was in etwa einer Tasse Kaffee entspricht, keine unerwünschten Nebenwirkungen bei den Patienten festgestellt.