Haltbarkeit von Eau de Toilette bei Damen
Die Haltbarkeit von Eau de Toilette ist von der Lagerung und den chemischen Bestandteilen abhängig
Der Inhalt einer nicht angebrochenen Parfumflasche sollte mindestens 3-5 Jahre lang seine Qualität uneingeschränkt behalten. Ist das Parfum dann im Gebrauch, hängt die Dauer der Beständigkeit seiner ursprünglichen Duftnote von drei Faktoren ab: dem Alkoholgehalt, der Art der Lagerung und der speziellen Zusammensetzung.
Tipps zur Lagerung
Eau de Cologne, Eau de Toilette, Eau de Parfum und Extrait Parfum enthalten in unterschiedlichen Konzentrationen Alkohol; da Eau de Cologne den höchsten Gehalt hat, behält es in der Regel seine originale Note länger als die Letztgenannten. Vorteilhaft für die Bewahrung der Originalqualität einer Duftkreation ist immer die kühle und dunkle Lagerung. Insbesondere UV-Strahlung kann der molekularen Struktur der Ingredienzien schaden und damit die Harmonie des Duftes zerstören.
Inwieweit ein Eau de Toilette jedoch im angebrochenen Flakon Wärme und Licht unbeschadet übersteht, hängt vor allem von seiner chemischen Zusammensetzung ab. Dabei gilt aber nicht, dass preisgünstige Parfums generell eher "umkippen" als hochpreisige. Viele Experten vertreten jedoch die Auffassung, dass Kreationen mit orientalischem Charakter länger haltbar sind als grüne Düfte.
Allerdings ist bei dieser Diskussion zu unterscheiden, ob "länger haltbar" die Intensität oder die Harmonie eines Duftes meint. Auch die Art des Flakons spielt eine Rolle: Da (intakte) Zerstäuber ihren Inhalt besser vor direkten Kontakten schützen als Schüttflakons, ist bei ihnen die Gefahr von schädigenden Umwelteinflüssen auf die kostbare Flüssigkeit geringer.
Mindesthaltbarkeit geöffneter Parfum-Flakons
Im Allgemeinen gilt aber für jedes Parfum, dass es nach Anbruch mindestens ein halbes Jahr lang seinen originären Duft bewahren sollte. Und es gibt Produkte, die über Jahre ihre Trägerin ohne Qualitätseinbußen begleiten.