Haltbarkeitsdatum bei Medikamenten: Nach Ablauf noch weiterbenutzen?

Von Nicole Freialdenhoven
2. Juli 2014

Verordnet der Arzt Medikamente, wird oft nur ein Teil der Packung verwendet. Der Rest wandert in den Medizinschrank und bleibt dort oft jahrelang liegen, bis das Medikament doch noch einmal benötigt wird. Oft ist dann schon das Haltbarkeitsdatum abgelaufen und die Frage stellt sich, ob diese Tabletten überhaupt noch verwendet werden dürfen. Bei manchen Wirkstoffen ist dies problemlos möglich, bei anderen kann es jedoch gefährlich sein.

Mitunter ist die Bildung giftiger Stoffe möglich

So kann zum Beispiel Acetylsalicylsäure (ASS) auch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums weiter verwendet werden, auch wenn die Wirkung schwächer ist und der Geschmack nicht mehr sonderlich angenehm sein wird. Der blutdrucksenkende Wirkstoff Hydrochlorothiazid kann jedoch regelrecht gefährlich werden, denn er bildet bei Kontakt mit Wasser oder Feuchtigkeit (z.B. beim Herunterspülen der Tablette) toxisches Formaldehyd.

In den USA hatten Tests unlängst ergeben, dass sogar 70 Jahre alte Antibiotika aus dem zweiten Weltkrieg auch heute noch ihre Wirkung tun. Allerdings ist dies längst nicht bei allen Medikamenten der Fall. Manchmal gibt der Beipackzettel Auskunft, manchmal auch der Apotheker.

Im Zweifelsfall ist es jedoch immer sinnvoller, das Medikament erneut zu erwerben und die alte Packung mit dem abgelaufenen Haltbarkeitsdatum zu entsorgen.