Haltbarkeitszusätze verleihen dem Diabetes-Medikament Insulin ein seltsames Odeur

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. September 2008

Diabetiker, denen der Geruch ihres wichtigen Medikamentes Insulin seltsam vorkommt, können beruhigt sein: Verantwortlich sind notwendige Zusatzstoffe, die das Insulin haltbarer machen und eine Verkeimung verhindern, erklärt Dr. Alin Stirban, Internist im Diabeteszentrum Bad Oeynhausen, im Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber".

Für den Anwender seien die Stoffe wegen ihrer geringen Menge in aller Regel unbedenklich, selbst wenn der Diabetiker eine hohe Dosis spritzen muss. Möglich seien allerdings allergische Reaktionen.

Bilden sich an der Einstichstelle Quaddeln oder spürt der Anwender ein Brennen, kann es nötig sein, das Insulinpräparat zu wechseln.