Hamburg - Schwule und Lesben feiern friedlich beim Christopher Street Day

Von Melanie Ruch
10. August 2011

Am vergangenen Samstag fand in Hamburg zum 31. Mal der alljährliche Christopher Street Day statt, bei dem Schwule, Lesben und Bi-Sexuelle für ihre Rechte eintreten. Insgesamt 10.000 Paradiesvögel machten bei der Parade mit und zogen auf 22 Wagen, einigen PKWs und zu Fuß durch die Innenstadt.

Rund 90.000 Zuschauer versammelten sich entlang der Strecke, um dem Spektakel zu folgen. Sogar Familien mit Kindern waren dabei und hatten sichtlich Spaß die geworfenen Bonbons einzusammeln. Auf der Mönckebergstraße wurde die laute Musik dann kurz abgestellt, um die Forderungen des CSD nach den gleichen ehelichen Rechten für Homosexuelle wie für Heterosexuelle kundzutun. Nach Angaben der Polizei verlief der gesamte Zug ohne jegliche Zwischenfälle.