Traditionelle Steuben Parade in New York: Deutschland Fahnen und Dirndl in der berühmten 5th Avenue

Von Heidi Albrecht
23. September 2013

Die deutsch-amerikanische Freundschaft wird in New York ein jedes Jahr mit der berühmten Steuben Parade gefeiert.

Ein seltener Anblick auf der 5th Avenue waren die bayerischen Trachten, wie Dirndl und Lederhosen, als auch die Deutschen Flaggen. Es marschierten nicht nur Teilnehmer aus Deutschland über die Prachtstraße, sondern auch Österreicher und Schweizer.

Darüber hinaus nahm in diesem Jahr das erste Mal auch eine Delegation aus Frankreich am Fest teil. Grund hierfür ist das 50-Jährige Bestehen des Elysée Vertrages.

Den Auftakt zum Umzug gaben New Yorker Polizisten mit deutschen als auch amerikanischen Flaggen. Nun folgten die Trachtengruppen. Allen voran die Bayern. Aber auch aus dem Saarland, Thüringen und Baden-Württemberg waren Teilnehmer angereist.

Als Ehrengäste des Zuges waren der in den USA geborene Bundestagsabgeordnete und Koordinator für die transatlantischen Beziehungen Harald Leibrecht, der Brauer Christian Dinkelacker und der Ex-Fußballer Werner Roth auf der Tribüne zu sehen.

Der festliche Umzug wird jedes Jahr zu Ehren von Friedrich Wilhelm von Steuben durchgeführt. Der preußische Offizier hatte aus dem Heer Georg Washingtons eine echte Armee geformt und ist 1794 hochgeehrt im Staat New York verstorben.