Hamburger Hafenzoll beschlagnahmt Millionen Zigaretten, die in Handtüchern geschmuggelt wurden

Von Melanie Ruch
7. Mai 2013

Täglich erreichen rund 25.000 Frachtcontainer aus aller Welt den Hamburger Hafen. Nicht selten befindet sich Schmugglerware unter der Fracht, vor allem Zigaretten. Im vergangenen Jahr konnte der Hamburger Hafenzoll rund 70 Millionen geschmuggelte Zigaretten sicherstellen. Jetzt gelang den Zollbeamten ein erster großer Coup in diesem Jahr.

Die Zollfahnder entdeckten in einem Container aus den Vereinigten Arabischen Emiraten insgesamt knapp 9,5 Millionen Zigaretten, die zwischen Handtüchern versteckt waren. Das Ziel der Schmugglerware war Polen, von wo aus die Glimmstengel wahrscheinlich auf den europäischen Schwarzmarkt wandern sollten, wie das Zollfahndungsamt mitteilte.

Durch die Sicherstellung der Zigaretten konnte der Zoll einen Steuerschaden von rund 1,65 Millionen Euro verhindern.