Handball-EM: Deutschland bezwingt Mazedonien mit 24:23

Von Frank Hertel
19. Januar 2012

Bei der Handball-EM in Serbien hat sich die deutsche Mannschaft die Chancen auf einen Einzug in die Hauptrunde gewahrt. Sie gewann mit 24:23 in einem nervenaufreibenden Spiel gegen Außenseiter Mazedonien.

Die Cair-Arena in Nis war mit 4500 Zuschauern komplett ausverkauft. Das fast durchgehend mazedonische Publikum sorgte für eine aufgeheizte Stimmung. Dennoch konnte der Europameister von 2004 mit einem Treffer eine Minute vor Schluss die Partie für sich entscheiden. Trainer Martin Heuberger zeigte sich erleichtert, sagte aber, dass man sich noch in allen Bereichen steigern müsse, um das nächste Spiel gegen Schweden, am heutigen Donnerstag, zumindest zu einem Unentschieden zu führen.

Dann wäre Deutschland in der Hauptrunde. Schweden ist dafür bereits qualifiziert. Der Rekord-Europameister bezwang Tschechien am Dienstag mit 33:29. Deutschland hatte das Auftaktspiel gegen Tschechien mit 24:27 verloren.