Handball-EM: Deutschland bezwingt Schweden
Erst der Fehlstart, nun der Gruppensieg! Dank einer kämpferisch und spielerisch überzeugenden Vorstellung besiegte die deutsche Nationalmannschaft bei der Handball-Europameisterschaft Schweden mit 29:24 (20:15). Durch diesen Erfolg zog das Team von Bundestrainer Martin Heuberger mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde ein.
Im serbischen Nis legte die Mannschaft vor 2800 Zuschauern bereits in der ersten Halbzeit die Grundlage für den Sieg. Nach neun Minuten führte Deutschland gegen den WM-Vierten schon mit 7:3. Eine Führung, die bis zum Schluss Bestand haben sollte.
Bester deutscher Torschütze war Uwe Gensheimer (9 Tore) von den Rhein-Neckar Löwen. Hinter einer starken Abwehr erwies sich Torhüter Silvio Heinevetter (Füchse Berlin) als sicherer Rückhalt.
In der am Samstag beginnenden Hauptrunde trifft das DHB-Team auf Gastgeber Serbien (20.15 Uhr). Danach steht am Montag (18.20 Uhr) die Begegnung gegen Dänemark sowie am Mittwoch (16.15 Uhr) das Spiel gegen Polen an. Deutschland streitet mit Serbien und Polen um eine der beiden verbliebenen Fahrkarten für die olympischen Qualifikationsturniere im April.