Handballer in EM-Quali gegen Island gefordert

Von Matthias Bossaller
10. März 2011

Wenige Wochen nach der WM-Blamage in Schweden müssen sich die deutschen Handballer für die Europameisterschaft qualifizieren, die vom 17. bis 29. Januar 2012 in Serbien stattfindet. Die EM ist für das Team von Bundestrainer Heiner Brand die letzte Chance, sich vielleicht doch noch für die olympischen Sommerspiele 2012 in London zu qualifizieren.

In der EM-Qualifikation stehen nun innerhalb von vier Tagen zwei Spiele gegen Island auf dem Programm. Mindestens eins davon muss die DHB-Auswahl gewinnen, um in der Quali-Gruppe auf Kurs zu bleiben.

Zwar führt Deutschland mit 3:1 Punkten die Tabelle der Gruppe 5 vor den punktgleichen Österreichern an. Doch gerade das Rückspiel am 8. Juni in Innsbruck gegen Gastgeber Österreich ist eine schwere Hürde. Im Hinspiel ging die Partie 26:26 aus. Nur der Gruppenerste und -zweite löst das EM-Ticket.