Handekzeme mit der richtigen Lebensweise heilen - Mix aus Ruhe und Sport heilt die Haut
Neben den bekannten Auslösern für Hautekzeme, gilt auch psychischer Stress als auslösender Faktor
Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass Hautekzeme oft die Folge einer falschen Lebensweise sein können. Eine gereizte und entzündete Haut deutet in einigen Fällen auf starken Stress hin. Die Studie sammelte die Daten von 27.800 Menschen und wertete diese statistisch aus.
Bekannte Auslöser
Neben den bekannten Auslösern für Ekzeme auf der Haut:
- Allergene
- die Arbeit mit giftigen Substanzen und
- zu häufiges Händewaschen
zeigte sich eine Korrelation der Ekzeme mit psychischen Stress.
Wer beständig unter Stress leidet, hat demnach circa 33 Prozent häufiger mit Ekzemen zu kämpfen. Besonders bei Männern war ein starker Zusammenhang festzustellen. Bei ihnen verdoppelte sich die Wahrscheinlichkeit gegenüber ungestresster Geschlechtsgenossen. Mehr Ruhe in die Lebensführung einzuplanen, kann demnach Betroffenen helfen.
Entspannung und Bewegung
Aber nicht nur bewusste Entspannung hilft bei Ekzemen, sondern auch ein regelmäßiges Sportprogramm. Die Studie ergab nämlich außerdem, dass durch Sport die Wahrscheinlichkeit auf Hautekzeme um 22 Prozent sinkt. Durch Bewegung sinkt nachweislich der Zytokinwert im Blut. Zytokin ist ein entzündungsfördernder Botenstoff.
Quelle
- http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/haut-krankheiten/article/670558/sport-ruhe-handekzeme.html?sh=1&h=-1654632450 Abgerufen am 27. September 2011