Handgefertigte Sonnenblumenkerne auf Kunstausstellung in London

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2010

Ai Weiwei aus China präsentiert stolz 150 Tonnen Sonnenblumenkerne aus Porzellan, die er mit der Hilfe von 600 Porzellanarbeitern in einem Ofen bei 1.300 Grad Celsius gebrannt und bemalt hat. Das Ganze ist eine Auftragsarbeit für Installationskünstler in der Londoner Kunsthalle Tate Modern, die bereits seit zehn Jahren von Unilever gefördert wird. Zu der Ausstellung werden bis zum 2. Mai mindestens zwei Millionen Besucher erwartet.

Nach Ende der Ausstellung werden die Tonnen von Porzellansamen zurück nach China gebracht. Auf die Frage, was Ai Weiwei dann mit ihnen machen wolle, antwortete der Künstler mit einem Augenzwinkern, vielleicht wolle er sie kochen - und daraus sein nächstes Projekt machen.