Handtasche von Hermès erzielt Rekorderlös bei Versteigerung in Monaco

Von Laura Busch
31. Juli 2012

Mode, Schuhe und Handtaschen entwickeln sich immer mehr zur Wertanlage. Ebenso wie bestimmte Gemälde steigert sich ihr Wert im Laufe der Jahre teils enorm.

Ein Beispiel hierfür ist die Birkin Bag. Das Pariser Modehaus Hermès benannte im Jahr 1984 ein Taschenmodell nach der britischen Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin. Wie das Auktionshaus "ArtCurial" im Fürstentum Monaco jetzt berichtete, wurde eine solche Tasche nun bei einer Auktion für 60.900 Euro versteigert. Es handelte sich dabei um ein Modell in jeansblauem Krokodilleder. Der erzielte Preis ist dem Auktionshaus zufolge Weltrekord.

Insgesamt wurden 58 von 66 bei der Auktion angebotenen Hermès-Taschen versteigert. Sie erreichten dabei einen durchschnittlichen Versteigerungspreis von jeweils 17.000 Euro.