Handy, Portemonnaie oder Handtasche weg? Das sollten Sie nach einem Diebstahl tun

Von Dörte Rösler
10. Dezember 2013

Eben hing die Handtasche noch an der Stuhllehne, jetzt ist sie weg. Schlimm genug, wenn das Geld gestohlen wurde. Aber in fremden Händen sind auch auch Bankkarten und Daten in Gefahr. Daher ist es wichtig, sofort aktiv zu werden.

Erster Schritt: Diebstahl anzeigen

Wer bestohlen wurde, sollte schnellstmöglich zur Polizei gehen. Die Kopie der schriftlichen Anzeige sichert nicht nur den Heimweg mit Bus oder Bahn, sie erleichtert auch den Antrag für neue Papiere und dokumentiert die Ansprüche gegenüber der Versicherung.

Natürlich ist es hilfreich, bei der Polizei möglichst viele Angaben zu Kreditkarte, EC-Karte oder Handy-IMEI machen zu können. Nur mit entsprechenden Nummern können die Objekte in die Fahndungsliste aufgenommen werden. Aber auch ohne diese Daten helfen die Beamten weiter, denn sie kennen die Telefonnummern, bei denen die entwendeten Karten gesperrt werden können.

Zweiter Schritt: Karten sperren

Am schnellsten und einfachsten klappt dies mit der 24 Stunden erreichbaren Sperr-Notruf Nummer 116 116. Manche Diebe nutzen gestohlene EC-Karten aber gezielt zum Einkauf in Geschäften, in denen sie lediglich eine Unterschrift leisten müssen. Um auch diesen Missbrauch zu verhindern, sollte man bei der Polizei ein sogenanntes Kuno-Abkommen unterzeichnen. Dann müssen alle Einzelhandelsgeschäfte die Karte ablehnen - oder entstandenen Schaden selbst ersetzen.

Dritter Schritt: Daten sichern

Trotz gesperrter SIM-Karte kann der Dieb in den persönlichen Handy-Daten stöbern. Wer sein Gerät vorher mit einer App zur Fernlöschung ausgestattet hat, kann das verhindern.