Handys und Unterricht - kann das zusammenpassen? Leistungssteigerung wurde festgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2010

Normalerweise werden Handys konfisziert, wenn das Schulkind es unerlaubterweise im Unterricht nutzt oder hervorholt. Nun hat sich jedoch in Feldversuchen herausgestellt, dass sie durchaus sinnvoll und sogar förderlich für den Lernerfolg der Schüler sein können.

Dafür wurden Smartphones genutzt, anhand derer der Unterichtsinhalt nähergebracht werden sollte. Dadurch haben sich die Schüler viel stärker mit den Inhalten befasst, aber auch der Zusammenhalt innerhalb der Klasse wurde gestärkt. Nur durch die Tatsache, dass die Mobiltelefone genutzt wurden, waren die Schüler viel interessierter und engagierter.

Außerdem haben die Schüler durch die Anonymität bei der Nutzung des Handys viel besser miteinander arbeiten können, weil etwaige persönliche Indifferenzen ausfielen. Das Problem daran ist nur, dass durch die Smartphone-Nutzung das Cybermobbing überhand nehmen könnte. Außerdem sind die High-Tech-Geräte nicht gerade günstig, was zu sozialer Ausgrenzung führen könnte.