Hanna Kolb holt vierten Platz beim Sprint

Von Alexander Kirschbaum
3. Januar 2013

Die 21-Jährige Hanna Kolb aus Buchenberg ist beim einzigen Sprint der Tour de Ski im schweizerischen Münstertal auf den vierten Platz gelaufen. Obwohl sie einen Podestplatz verpasste, überwog am Ziel die Freude über die überraschende Platzierung, die zugleich auch die direkte Qualifikation für die WM bedeutet. Bundestrainer Frank Ullrich zollte der Leistung Kolbs Respekt und unterstrich die Bedeutung der Platzierung für das gesamte Team.

Die Kanadierin Kikkan Randall holte sich den Finalsieg vor den Norwegerinnen Ingvild Flugstad Östberg und Heidi Weng. Denise Herrmann aus Oberwiesenthal scheiterte im Halbfinale, bleibt durch ihren achten Platz beim Sprint allerdings Vierter in der Gesamtwertung der Tour.

Den Sieger bei den Männern hatten nur wenige auf der Rechnung. Finn Hagen Krogh aus Norwegen gewann den finalen Sprint vor dem Italiener Frederico Pellegrino und dem Kanadier Len Valjas. Der Topfavorit auf den Sieg, der Schwede Emil Jönsson, wurde im Finale durch einen Sturz gestoppt. Führender der Gesamtwertung bleibt der Russe Maxim Wylegschanin.

Die Finalläufe der besten 30 fanden allesamt ohne die sieben deutschen Starter statt. Keiner von ihnen hatte die Qualifikation geschafft.