Hannover - Katzenhalter will 20.000 Euro für eine neue Niere für seinen Kater ausgeben

Nierenspende in Deutschland nicht erlaubt - Mann lässt seinen Kater in den USA operieren

Von Melanie Ruch
27. Oktober 2010

Thomas R. aus Hannover liebt seinen sechsjährigen Kater "Maxi" über alles. Für ihn gehört er zur Familie. Dann stellte man eine Nierenerkrankung bei dem Tier fest, die nur durch eine Transplantation geheilt werden kann. Da dies in Deutschland aus Tierschutzgründen aber nicht möglich ist, will Thomas seinen Kater in den USA operieren lassen. Alles in allem würde ihn das fast 20.000 Euro kosten, doch das ist es ihm wert.

Das Spendertier muss beim Katzenhalter aufgenommen werden

In Deutschland ist es aus tierrechtlichen Gründen nicht möglich, eine gesunde Katze als Organspender zu verwenden. In den USA hingegen dürfen Tierheimtiere zu Spendezwecken verwendet werden, da nicht vermittelbare Tiere ohnehin eingeschläfert werden. Daher hat sich der liebenswürdige Katzenhalter dazu entschlossen seinen Liebling in eine Tierklinik in den USA zu bringen.

Allein die Operation kostet schon 7.000 Euro, dazu kommen noch die Kosten für die Flüge, das Hotel, Medikamente und für die Nachsorge. Zudem verplichtet sich das "Herrchen" mit einer Transplantation dazu, das Spendertier anschließend bei sich aufzunehmen.

Die Kosten für alles zusammen belaufen sich auf einen Betrag zwischen 15.000 und 20.000 Euro. Einen Großteil haben er und seine Verlobte bereits angespart. Bis es soweit ist, bekommt "Maxi" zweimal pro Tag eine Art Dialyse und eine Kochsalzlösung, um die Giftstoffe aus dem Körper des Tieres zu spülen, was seine Nieren allein nicht mehr schaffen. Das ist doch mal wahre Tierliebe.