Happy Birthday - die berühmteste Maus der Welt wird 60 Jahre!

Nach damaliger starker Kritik ist Mickey Maus nach fast 3000 Ausgaben noch immer erfolgreich

Von Thorsten Poppe
30. August 2011

Als vor 60 Jahren in Deutschland das erste Mickey-Maus-Heft in den Handel kam, galten Comics noch als Schundliteratur. Anspruchslos seien die Sprechblasen mit den kurzen Texten und wenig für die Bildung von Kindern förderlich, waren noch die besseren Kommentare zum Start des heutigen Kultheftes. Sechs Jahrzehnte später ist es nur noch eine tolle Erfolgsgeschichte, jeder kennt Mickey und Co.

Über eine Milliarde Mal wurden die Abenteuer bis heute verkauft. Dabei ist und bleibt die Auflage laut dem Egmont Ehapa Verlag aus Berlin über die Jahre stabil. Die Erstausgabe war übrigens für 75 Pfennig zu kaufen, mittlerweile ist man bei Nummer 2906 angekommen.

Walt Disney erfand Mickey Maus mit drei simplen Kreisen, die zum Kopf mit den beiden markanten Ohren wurden. Handgemalt ist der Comic auch heute noch und erscheint in 27 Sprachen und 29 Ländern. In Deutschland werden die Geschichten aus Entenhausen meist von 10jährigen Jungs in den alten Bundesländern als typische Leser gekauft.