Gestohlenes "Superman"-Comic des US-Schauspielers Cage aufgetaucht

"Action Comics No. 1" nach elf Jahren wieder aufgetaucht

Von Matthias Bossaller
12. April 2011

Der US-Schauspieler Nicolas Cage ist ein großer Comic-Heft-Fan. Er hat eine große Sammlung vieler alter Hefte. Im Jahr 2000 brachen Diebe in Cages Villa ein und stahlen mehrere Comics.

Das millionenschwere Comic-Heft

Darunter befand sich auch ein besonders seltenes "Superman"-Heft. Es handelt sich um die Ausgabe "Action Comics No. 1" und soll laut Schätzung der "Los Angeles Times" einen Sammlerwert von 1,5 Millionen Dollar besitzen. Dieser Comic ist elf Jahre nach dem Einbruch wieder aufgetaucht - in einem Schließfach im San Fernando Valley.

Das Heft stammt aus dem Jahr 1938 und kostete damals zehn Cent. Im Februar dieses Jahres wurde ein Exemplar des Comics, von dem es nur noch 100 Stück geben soll für eine Millionen Dollar versteigert.

"Es ist göttliche Vorsehung, dass es gefunden wurde", sagte Nicolas Cage. Er sei hoffnungsvoll, dass das Erbstück in seine Sammlung zurückkommt. Allerdings müsste der Hollywoodstar hierfür tief in die Tasche greifen. Das Heft war versichert. Cage müsste also das "Superman"-Heft der Versicherung abkaufen.

Ob sich das der 47-Jährige leisten kann, ist fraglich denn Cage steckt in finanziellen Nöten.