Happy Birthday! Michel aus Lönneberga feiert seinen 50. Geburtstag

Von Heidi Albrecht
23. Mai 2013

"Michel!" Wenn der Vater des pfiffigen Blondschopfes mal wieder wutentbrannt über den Katthult Hof rennt, dann hat Michel etwas angestellt. Der Lausbub gehört zu den liebsten Kinderbuchfiguren der schwedischen Autorin Astrid Lindgren und heute vor 50 Jahren schrieb sie die ersten Sätze dazu auf.

Nicht etwa das starke Mädchen Pippi Langstrumpf, sondern der kleine Bub aus Lönneberga hat ihr Herz erobert. Dabei entstanden die tollen Geschichten eher durch einen Zufall. Ein kleiner Schreihals war nicht zu bändigen und so fragte sie ihn: "Rate mal, was Michel aus Lönneberga gemacht hat?" Der Schreihals verstummte und Astrid Lindgren musste ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das war nicht sonderlich schwer, denn die Herz erwärmenden Geschichten von Michel aus Lönneberga, der im schwedischen übrigens Emil heißt, basieren auf vielen Erinnerungen aus ihrer eigenen Kindheit.

Im Mittelpunkt steht das Familienleben auf einem Südschwedischen Gehöft und mittendrin die Streiche eines kleinen Jungen. Auch wenn immer wieder die Gefahr drohte, in den Schuppen gesperrt zu werden, so hat sich Michel nicht davon abbringen lassen, die Welt mit seinen Augen zu entdecken. Dieses naive, neugierige und unbekümmerte Denken geben den Geschichten soviel Ehrlichkeit.

Heute noch kann man den berühmten Katthult Hof bei Vimmerby besuchen und sich auf die Spuren eines kleinen Volkshelden begeben. In diesem Jahr eröffnet zu Ehren des 50. Geburtstages von Michel aus Lönneberga auch im Freizeitpark "Astrid Lindgrens Värld" ein neuer Katthult Hof. Ein Bauernhof, so wie er zur Jahrhundertwende ausgesehen hat. Ein Highlight für Groß und Klein und wieder ist der Park um eine Attraktion reicher.