"Happy Enders", "Silver Ager" oder einfach Senioren?

Von Viola Reinhardt
4. Dezember 2009

Wie wollen ältere Menschen in Deutschland am liebsten betitelt werden? Dieser Frage ging eine Umfrage im Auftrag des "Senioren Ratgebers" nach und konnte zunächst einmal offenlegen, dass die Menschen im Land auf eine korrekte Titulierung viel Wert legen.

Von den 1.943 teilnehmenden Personen im Alter ab 14 Jahren mögen die meisten ab 60-Jährigen mit 83,8% die Bezeichnung "Senioren", da diese Titulierung die Erfahrung am besten vermittelt und demzufolge auch sehr passend erscheint. Weniger gut kommen die englischen Begriffe "Silver Ager", "Happy Enders" oder "Best Ager" bei den Befragten an, denn lediglich 25,2% sehen in diesen Bezeichnungen eine gute Möglichkeit, um das Lebensgefühl der noch jung gebliebenen älteren Menschen auszudrücken.

Allerdings waren 58,1% der Umfrage-Teilnehmer dafür, keinerlei Titulierungen für ältere Menschen einzusetzen, da diese nur zu Ausgrenzungen führen würde.