Hartschalen-Planschbecken sind besser als Modelle zum Aufblasen

Von Viola Reinhardt
8. Juli 2009

13 Hartschalenmodelle und aufblasbare Planschbecken wurden von dem Magazin "Ökotest" auf ihre Qualität und Funktionalität getestet. Allein 9 von den insgesamt 11 aufblasbaren Planschbecken erhielten aufgrund der beinhalteten Schadstoffe ein "ungenügend".

Als gesundheitlich unbedenklich wurden zwei der getesteten Hartschalenmodelle eingestuft. In den beanstandeten Planschbecken fanden die Tester so genannte Weichmacher, die im Verdacht stehen eine Schädigung der Fortpflanzungsorgane zu verursachen und laut der EU-Richtlinien sogar verboten sind.

Die getesteten Produkte hätte demzufolge gar nicht in den Handel gelangen dürfen, zumal die gefundenen Giftstoffe wasserlöslich sind und durch das Baden in den Organismus der Kinder gelangen können.