Hat Beyoncé bei Obamas Amtseinführung Playback gesungen?

Von Melanie Ruch
23. Januar 2013

In Amerika ist es Tradition, dass bei großen Ereignissen die amerikanische Nationalhymne vorgetragen wird. Bei der Amtseinführung von Präsident Barack Obama wurde Beyoncé diese Ehre zuteil, die für ihre Version der amerikanischen Hymne großes Lob erntete.

Jetzt jedoch wurden Gerüchte laut, die Sängerin habe lediglich Playback gesungen. Wie eine Sprecherin der "United States Marine Band", die mit Beyoncé zusammen aufgetreten war, in einer Stellungnahme erklärte, sei die ganze Musik vorher aufgezeichnet und bei der Zeremonie von Band abgespielt worden, weil live zu viel hätte schiefgehen können.

Die Spekulationen scheinen die Nation nun in zwei Hälften gespalten zu haben. Während die einen bereits ihre Enttäuschung darüber im Internet kundtaten, wird Beyoncé von anderer Seite verteidigt. Beyoncé selbst hat sich zu den Gerüchten bislang nicht geäußert.