Hausarbeit ist stressiger als Beruf
Viele Menschen in Deutschland sind gestresst, häufig auch wegen Überforderung durch Hausarbeit
Eine aktuelle Studie, die das Meinungsforschungsinstitut "Forsa" zusammen mit der Techniker Krankenkasse durchführte, ergab, dass etwa 80 Prozent aller Deutschen unter Stress leiden, wobei jeder Dritte sich dauernd unter Druck gesetzt fühlt. Als Ursachen gelten die Arbeit im Beruf, Ärger im Straßenverkehr und finanzielle Gründe. Bei den Berufstätigen ist der Termindruck und die Hetze, sowie immer Erreichbar zu sein der Hauptfaktor für den Stress.
Aber noch mehr Stress als die Menschen im Beruf haben die Hausfrauen oder Hausmänner, die sich oft den Anforderungen nicht gewachsen fühlen. Besonders viele Frauen verzichten auf ihre eigenen Interessen, denn für sie kommt in erster Linie die Familie. Bei der Studie hat man auch regionale Veränderungen festgestellt, so stehen die Menschen in Baden-Württemberg besonders unter Stress und in Bayern dagegen sind die Menschen gelassener.
Frauen greifen bei Stress am liebsten zu Knabbereien oder Süßigkeiten, Männer trinken lieber ein Bier. Junge Leute sitzen lieber vor dem Fernseher oder Computer. Aber als bestes Mittel gegen den Stress ist der Sport oder andere Bewegung.