Haushaltshilfe Gefrierbeutel - einige Tipps für den Gebrauch

Gefrierbeutel sind vielseitige Alleskönner

Von Cornelia Scherpe
21. Juli 2011

Gefrierbeutel finden sich in jedem Haushalt und warum ist klar. Die kleinen Verpackungskünstler können das Arbeiten in der Küche stark vereinfachen. Im Haushalt können sie gleich mehrere Zwecke erfüllen.

Spritzbeutel-Ersatz

Benutzen Sie Gefrierbeutel doch einfach einmal als günstige Alternative zu Spritzbeuteln. Auch hier muss man nur den Zuckerguss einfüllen und dann eine Ecke einschneiden. Ebenso kann man mit den Beuteln die feste Schokolade für den nächsten Kuchen schmelzen. Legen Sie die Schokolade in den Gefrierbeutel und lassen Sie beides für einige Minuten in einer Schüssel mit warmen Wasser stehen.

Wichtig natürlich: den Beutel gut verschließen, damit nichts auslaufen kann.

Gewürze mahlen

Nützlich werden die kleinen Alleskönner auch, wenn es um das Mahlen von Pfefferkörnern und co. geht. Die Gewürze werden eingepackt und der Beutel dann mit einer Teigrolle bearbeitet, bis alles gemahlen ist.

Dosen verschließen

Aber nicht nur in der Küche kann man Gefrierbeutel verwenden, auch Heimwerker sollten kreativ werden. Es gibt keine günstigere Alternative, um offene Dosen mit Farbe zu versiegeln. Legt man den Beutel zwischen Dose und Deckel, kann der Deckel nicht mehr festkleben und dennoch bleibt alles sicher verschlossen.

Speisen einfrieren

Zuletzt dienen sie natürlich auch ihrem Standardzweck: man kann mit ihnen diverse Dinge einfrieren und so im Gefrierfach lange haltbar machen. Das Aroma bleibt dabei erhalten.