Haustierbesitzer haben ein geringeres Risiko an Herz-Kreislaufbeschwerden zu erkranken

Von Heidi Albrecht
16. Mai 2013

Vermutet wurde es schon immer und nun konnten es US-Mediziner auf Grundlage einer Studie endlich bestätigen: Wer ein Haustier besitzt und vor allem, wenn es ein Hund ist, leidet weniger an Herz- und Kreislauferkrankungen. Das Risiko verringert sich für diese Menschen nachweislich.

Zwar könne man diese nicht wissenschaftlich beweisen und belegen, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Hunde positiv auf den Gesundheitszustand auswirken. Hintergrund ist die Kombination aus erhöhter, körperlicher Aktivität aufgrund der täglichen Spaziergänge, als auch die soziale Bindung zum Tier.

Liegen allerdings erblich bedingte Risiken vor, kann leider auch ein Hund eine Herzerkrankung nicht verbessern. Es sollen zu dieser Thematik weitere Studien folgen.