Haustiere helfen gegen Stress

Von Karla Hettesheimer
23. Januar 2012

Menschen lieben Gesellschaft. Es hilft Ihnen sich zu entspannen und sich wohl zu fühlen. Dabei muss es sich nicht immer nur um menschliche Kontakte handeln. Gerade Haustiere können uns dabei helfen Stress abzubauen und unsere Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Ein Haustier ist ein ständiger Begleiter und ist zudem im Umgang meist leichter als die Mitmenschen. Wir brauchen uns nicht zu streiten oder zu diskutieren und haben einen treuen und aufmerksamen Zuhörer. Mit dem Hund Gassi zu gehen, die Katze zu kraulen, oder die Fische zu füttern kann sehr beruhigend auf uns wirken.

Die Auswirkungen eines Haustieres auf sein Herrchen oder Frauchen sind durchweg positiv. Die Vierbeiner machen uns nicht nur glücklicher, sondern, wie neue Studien belegen, auch gesünder. Demnach suchen Menschen, die kein Haustier besitzen, deutlich häufiger einen Arzt auf.

Auch Kinder profitieren von ihren vierbeinigen Freunden. Sie lernen Sozialverhalten zu entwickelten lernen Verantwortung zu übernehmen, sind deutlich ausgeglichener und können sich besser konzentrieren.

Wer Zeit und Fürsorge für ein Haustier aufbringen kann, der sollte ruhig sein Leben auf diese Weise bereichern.