Hautzellen bei älteren Menschen sind für Infektionen verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2009

Wissenschaftler von der University College London stellten fest, dass bei älteren Menschen nicht das Immunsystem für die Anfälligkeit bei Infektionen und auch Hautkrebserkrankungen schuld ist, sondern die alternde Haut selber, weil sie nicht mehr fähig ist das Immunsystem zu informieren, wenn irgendeine Gefahr droht.

Bislang glaubte man, dass die weißen Blutkörperchen für die höhere Anfälligkeit schuld sind, aber bei Untersuchungen der Immunzellen bei Menschen im Alter von 40 und 70 Jahren konnte man keine wesentliche Unterschiede feststellen. Aber dagegen produzierten die Hautzellen weniger Signalstoffe, die die weißen Blutkörperchen bei irgendwelchen Infektionen aktivieren.

Ob mit zunehmenden Alter auch andere Gewebearten, neben der Haut, die Fähigkeit das Immunsystem zu aktivieren verlieren, wollen die Forscher noch untersuchen. Auch ob man eventuell die Hautzellen wieder aktivieren kann, damit sie die alte Fähigkeit wieder erlangen - bei Laborversuchen klappte es schon.