Heilkräuter aus der Natur werden immer beliebter

Von Marion Selzer
23. Mai 2012

In Deutschland setzen immer Menschen bei gesundheitlichen Beschwerden auf die Kräfte aus der Natur. Statt zu synthetischen Medikamenten greifen fast 75 Prozent der Deutschen zu Heilkräutern wie Johanniskraut, Kamille oder Gingko. Kein Wunder, denn schließlich sind diese Mittel in der Regel genauso wirksam wie herkömmliche Medikamente, weisen dabei aber gleichzeitig weniger ungewünschte Nebenwirkungen auf.

Experten warnen allerdings vor der schlechten Qualität einiger Naturheilmittel. Verbraucher sollten insbesondere von Billig-Präparaten aus Fernost die Finger lassen. Besser sollte man sich die so genannten Phytopharmaka von einem Arzt verschreiben lassen, der sich entsprechende Kenntnisse auf dem Gebiet der Pflanzenheilkunde zugelegt hat.