Heilung verletzter Muskeln durch künstliches Material möglich

Von Carina Simoes Soares
20. Mai 2010

Eine Heilung verletzter Muskeln scheint nun durch künstlich hergestelltes Muskelmaterial möglich zu werden. Das von einem kanadischen Forscherteam aus synthetischem Eiweiß hergestellte Gewebe sei nicht nur besonders reißfest und elastisch, sondern ermögliche durch eine Gerüstbildung auch das Zusammenwachsen der verletzten Muskelfasern.

Während der Forschungsarbeit zeigte sich, dass das künstliche Material die gleichen Eigenschaften wie Titin, ein für die Muskulatur notwendiges, elastisches Protein, besitzt und somit als "Ersatz" wirken könnte. Somit habe das Biomaterial die Möglichkeit, die Wunde nach und nach zu schließen.

Muskelverletzungen, die größer als 1cm sind, können nämlich nicht vom menschlichen Körper allein geschlossen werden.