Heirat mit kirchlichem Segen: Schweizer Pfarrer bietet Unterstützung auch nach Eheschließung an

Von Ingrid Neufeld
23. Mai 2013

Weil immer mehr Menschen nicht lebenslang an ihrem Eheversprechen festhalten, kam ein katholischer Pfarrer in der Schweiz in Bülach im Kanton Zürich auf eine interessante Idee.

Er verpflichtet die Heiratswilligen, nach der Eheschließung zu einem mindestens einmal jährlichen Beratungsgespräch. Pfarrer Duda bespricht mit dem Paar den aktuellen Stand und was eventuell besser laufen könnte. Er versucht die Paare zu motivieren und leitet sie zur Problemlösung an.

Doch inzwischen kommen die Paare scharenweise zu ihm. Die Sitzungen finden in seiner Garage statt und sind kostenlos. Jetzt sucht der Pfarrer nach Unterstützung, da er die Arbeit nicht mehr alleine bewältigen kann. Deshalb werden ihm in Zukunft ein Diakon und eine Sozialpädagogin bei dieser Aufgabe helfen.