Heiraten, aber nicht um jeden Preis: Was sich die Deutschen ihre Hochzeit kosten lassen

Von Laura Busch
26. Juni 2012

Hochzeiten kann man im kleinen Kreis feiern oder eben im ganz großen Stil. In jedem Falle aber wird die Braut auf ein Kleid bestehen, der Bräutigam einen Anzug brauchen und Einladungen verschickt werden müssen. Und dann ist noch kein kein Ja-Wort gesprochen, keine Ringe gekauft und kein Sekt verteilt. Anders gesagt: Hochzeiten sind teuer.

Die Stuttgarter Creditplus Bank AG ließ nun eine Umfrage durchführen und fragte Paare danach, wie viel sie für ihre Hochzeit ausgeben wollen. Die meisten Deutschen, 33 Prozent, planten mit einem Betrag von nicht mehr als 5000 Euro. 25 Prozent erklärten, sie wollten eine Grenze von 10.000 Euro nicht überschreiten. Deutlich weniger, nämlich 7 Prozent planten mit einem Budget von 25.000 Euro.

Nur 2 Prozent planten noch mehr Geld ein. Rund 9 Prozent gaben an, nicht mehr als 1000 Euro ausgeben zu wollen oder können. Unter allen Befragten gaben 28 Prozent an, für ihre Hochzeit einen Kredit aufnehmen zu wollen oder aufgenommen zu haben.