Heiraten im "Romeo und Julia"-Haus in Verona

Von Viola Reinhardt
19. März 2009

Sie gelten als eines der schönsten und auch tragischsten Liebespaare und sind auch heute nach rund 600 Jahren immer noch ein literarisches und kulturelles Highlight. Romeo und Julia. Die Stadt Verona bietet nun einen ganz besonderen Ort zum Heiraten an.

Das Gebäude Casa di Giulietta, einst Schauplatz der Liebestragödie, wird nun für heiratswillige Paare zum Ja-Wort geöffnet. Daniele Polato, ein Vertreter der veronesischen Stadtverwaltung, sieht Verona als einer Stadt der Liebe, die nun mit dem "Erbe" vermarktet werden soll.

Heiraten unter dem Balkon, auf dem einst Julia gestanden haben soll, oder auch im Innenhof, ist allerdings nicht nur eine romantische Angelegenheit, sondern auch eine nicht ganz billige. So belaufen sich die Gebühren für die Einwohner der Stadt auf etwa 600€ und für ausländische Hochzeitspaare auf rund 1000€.