Heißer Streit um ein paar Pools in Wickede - Gemüter kühlen sich nur langsam ab

Von Dörte Rösler
7. August 2013

Sechs Jahre durften die Mieter im Meylant-Viertel von Wickede ihre Swimmingpools auf dem Rasen aufstellen - jetzt drohte der Vermieter mit Zwangsräumung. Wenn die Bewohner ihre Pools nicht abbauen, so ließ die LEG verlauten, werde der Badespaß durch Polizei und Feuerwehr beendet.

Argument: der Vermieter habe eine Verkehrssicherungspflicht. Die immer größeren Pools stellten eine Gefährdung der Bewohner dar. Außerdem überschritten die Mieter mit den Schwimmbecken ihre Nutzungsrechte am gemeinschaftlichen Rasen.

Ein Ende des Badestreits ist noch nicht in Sicht. Nach einer Phase der Eskalation zeigen sich die Parteien nun aber zumindest gesprächsbereit. Die Drohungen sind vom Tisch, und aus den größten Becken ist das Wasser abgelassen.