Heißer Tee hilft nicht bei Heiserkeit

Je nach Ursache der Heiserkeit helfen verschiedene Methoden sie wieder loszuwerden

Von Karin Sebelin
14. November 2011

Hinter Heiserkeit steckt entweder eine Erkältung oder es liegt an zu vielem Sprechen, aber auch eine ernste Erkrankung kann die Ursache für Heiserkeit sein. Bei Heiserkeit hilft die Kehlkopfdiät - dies empfiehlt Dr. Joseph Sopko. Die Betroffenen sollten dann

  • die Stimme schonen,
  • auf stark erhitzte oder stark gekühlte Getränke verzichten,
  • scharfe Speisen meiden,
  • nicht zu heiß essen,
  • nicht rauchen und
  • keinen hochprozentigen Alkohol trinken.

Bei einer Erkältung sind zwar Ingwer und heißer Tee hilfreich, jedoch nicht bei einem angeschlagenen Kehlkopf.

Als Begleiterscheinung bei einer Erkältung oder durch zuviel Sprechen oder Singen ausgelöst, ist Heiserkeit kein Anlass für Besorgnis, klärt die deutsche Fortbildungsgesellschaft der Hals-Nasen-Ohrenärzte auf. Meist ist schon nach wenigen Tagen die Stimme wieder da.

Lang anhaltende Heiserkeit sollte untersucht werden

Allerdings kann solch eine Heiserkeit auch ein Symptom für eine Kehlkopfentzündung oder für Kehlkopfkrebs sein. Jede Heiserkeit, die länger als drei Wochen dauert, sollte laryngoskopisch genauer untersucht werden. Der Kehlkopf wird dann mit besonderen Instrumenten untersucht.

An solch einem Kehlkopfkarzinom erkranken jedes Jahr 3.000 Menschen in Deutschland. Früh erkannt kann solch ein Karzinom fast in aller Regel geheilt werden.

Dr. Joseph Sopko sagt: "Die Stimme ist auch ein Spiegelbild der Seele".