Heizölpreise jetzt vergleichen und das Öl nicht erst im Winter bestellen
Ein frühzeitiger Vergleich von Heizölpreisen kann zu großen Ersparnissen beim Kauf führen
Für viele Hausbesitzer, die eine Öl-Heizung haben, stellt sich alljährlich die Frage, wann man am besten Heizöl bestellen soll. Bestenfalls erkundigt man sich vor Beginn der Heizperiode auf dem Markt nach den Preisen und vergleicht diese. Die Preise liegen zwar jetzt höher als im letzten Spätsommer, aber niedriger als beispielsweise im Frühjahr.
So muss man für 100 Liter, bei einer Abnahme von 3.000 Litern, mit etwa 67 Euro rechnen, doch können die Preise auch wieder steigen. Im Internet findet man sogar Seiten, die einem aktuelle Vergleiche anzeigen.
Eine Sammelbestellung kann sich lohnen
Um einen höheren Rabatt mit dem Lieferanten auszuhandeln, kann es sich lohnen, wenn man zusammen mit dem oder den Nachbarn eine Sammelbestellung aufgibt. Aber hier gibt es einen kleinen Haken, denn derjenige der die Bestellung aufgibt, der haftet mit seinem Geld falls der Nachbar nicht bezahlt.
Hinweise zur Lieferung
Bei der Lieferung sollte man darauf achten, dass das Zählwerk beim Tankwagen auch auf Null steht und im Schauglas auch immer Öl zu sehen ist, denn wenn Luftblasen erscheinen muss die Messung unterbrochen werden, denn sonst hat man in seinem Tank statt Öl nur Luft. Autofahrer kennen dies aber, wenn sie an die Tankstelle fahren. Nach dem Tanken sol
Bei Unstimmigkeiten darf man dann die Lieferung nicht quittieren und man sollte sich die Nummer des Tankwagens aufschreiben und dann bei der Firma die Lieferung reklamieren.
Passend zum Thema
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Jetzt-Heilzoelpreise-beobachten-article1376011.html Abgerufen am 6. September 2010