Helle Flecken auf der Haut - Oftmals ungefährlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Viele Menschen kriegen es nach dem Sonnenbad mit der Angst zu tun, wenn sie die hellen Flecken auf ihrer Haut entdecken. Doch Ärzte geben Entwarnung.

Es handelt sich meistens um die Weißfleckenkrankheit, eine Pigmentstörung namens Vitiligo. In diesem Fall kann die Haut selbst bei UV-Einstrahlung an manchen Stellen keine neuen Pigmente bilden und bleibt somit weiß. Das ist ungefährlich, für viele Menschen aus kosmetischen Gründen allerdings störend. Es gibt aber Behandlungsmöglichkeiten wie zum Beispiel den Excimerlaser.

Sind die Flecken eher konfettiartig verteilt, dann wird es sich um Pityriasis versicolor handeln, einen Pilz der auch unter dem Namen Kleieflechte bekannt ist. Auch dieser Pilz ist ungefährlich und nicht ansteckend, man kann ihn aber mit Tabletten und Cremes behandeln. Allerdings kommt die Kleienflechte gerne mal wieder oder verschwindet plötzlich von selbst.