Hello oder Nihongo - Babys erkennen unterschiedliche Sprachen schon früh

Von Nicole Freialdenhoven
18. Februar 2013

Noch bevor Babys das Sprechen selbst erlernt haben, können sie bereits unterschiedliche Sprachen in ihrer Familie auseinanderhalten. Dies ergaben Tests mit mehrsprachig aufwachsenden Babys, die an der University of British Columbia in Vancouver durchgeführt wurden. Sie entwickeln dazu ein eigenes System, das sich an Tonhöhen und Wortlängen orientiert, stellte die Psychologin Janet Werker fest.

Als Beispiel wurden die Unterschiede zwischen der englischen und der japanischen Sprache genannt: Im English werden Bindewörter wie "und" und "mit" sehr häufig verwendet, die im Japanischen kaum vorkommen. Daher erkennt das Baby an den ständig vorkommenden Bindewörtern, dass es sich um die englische Sprache handelt. Im Japanischen dagegen ändert sich die Tonhöhe dagegen häufig von Wortgruppe zu Wortgruppe, so dass das Kind an den veränderten Höhen erkennt, dass Japanisch gesprochen werde.

Schon mit sieben Monaten sind Babys in der Lage, die Sprachen voneinander zu trennen, so Werker in ihrer Studie. Eltern sollten sich also keine Sorgen machen, wenn zuhause zwei Sprachen gesprochen werden - schon kleinen Kindern gelingt es leicht, beide Sprache einzeln zu lernen und nicht miteinander zu vermischen.