Hepatitis A-Epedemie in Skandinavien - Die Ursache könnten geforene Erdbeeren sein

Von Heidi Albrecht
8. August 2013

Innerhalb der letzten Monate haben sich über 100 Menschen in den skandinavischen Ländern Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland mit Hepatitis A infiziert. Wie das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) bereits mitteilte wird die Ursache in gefrorenen Erdbeeren vermutet, welche aus Nordafrika eingeführt wurden. Bis zum 6. August wurden 106 Fälle bekannt, von denen durch Laboruntersuchungen 64 bestätigt wurden. Da der Verlauf der Hepatitis A eher milde ist, vermutet man noch weit mehr Betroffene.

Aufgrund der Tatsache, dass alle Patienten das Land einige Wochen vor Ausbruch der Erkrankung nicht verlassen hatten und sonst keine anderen Infektionen die Ursache sein konnte, wird davon ausgegangen, dass der Ursprung im eigenen Land lag. Zwar könne die Quelle nur vermutet werden, aber die ECDC geht nach diversen Laboruntersuchungen davon aus, dass es die Tiefkühlerdbeeren sind.

Da der Virus aufgrund der Kälte nicht zerstört wird, muss davon ausgegangen werden, dass es zu neuen Erkrankungen kommen kann. Allerdings ist die Zahl der Neuinfektionen wieder gesunken. Das jedenfalls meldetet die ECDC.