Herbst - Mehr gelbe als rot gefärbte Blätter?

Rotfärbung der Blätter im Herbst erfolgt durch Sonneneinstrahlung

Von Carina Simoes Soares
4. Oktober 2010

So langsam verfärben sich die Blätter der Bäume ins herbstliche Gelb oder Rot und segeln dann allmählich zu Boden. Der Grund für das Entblättern der Bäume ist simpel. Im Winter ist das größte Problem der Pflanzen der Feuchtigkeitsmangel. Wenn ein Baum nun seine Blätter abwirft, hat er sowohl weniger Oberfläche, über die er Feuchtigkeit verliert und natürlich auch weniger "Körper", den er mit Wasser versorgen muss.

Die verschiedenen Farbstoffe der Blätter

Bevor die Blätter allerdings abgeworfen werden, entnimmt der Baum ihnen noch das Blattgrün, das sogenannte Chlorophyll, um Nährstoffe für den Winter bereit zu halten. Ist der grüne Farbstoff verschwunden, kommen nun die anderen Farbstoffe, die ebenfalls in den Blättern vorhanden sind, zum Vorschein.

Im Normalfall sind das hauptsächlich Carotinoide, die für eine gelblich-orange Verfärbung sorgen. Ist das Blatt abgestorben, wird es braun. Die knallrote Farbe kommt nur dann zum Vorschein, wenn das Wetter besonders ist - tagsüber viel Sonne. Dann baut der Baum Zucker auf, das er in nächtlicher Kälte nicht mehr abbauen kann, so dass es sich dann rot verfärbt.