Herbst und Winter stehen vor der Tür - lesen Sie hier die Trends für Ihren Kleiderschrank

80er-Chic - Lederjacken, Leggings und Schulterpolster dominieren die kommenden Herbstrends

Von Cornelia Scherpe
8. Oktober 2010

Der Sommer mit den heißen Tagen und dem Eisessen verabschiedet sich. Doch das ist kein Grund den Kopf hängen zu lassen, denn die Modemacher wollen die Herbstgedanken mit neuen Modetrends vertreiben.

Lederjacke und Leggings

Das modischste Material wird Leder sein, das ganz ohne Schnörkel am besten als Jacke oder Mantel in den Schrank kommt. Neben der traditionellen und schlichten Oberbekleidung werden die Damenbeine dagegen in die schrillen Teile der 80ger gesteckt: Leggings. Bunt nach Herzenslust dürfen sie sein, solang man das entsprechende Alter hat, doch Neonfarben sollten vielleicht des Kleiderschrankes verbannt werden.

Außerdem sollte man beim Tragen darauf achten, dass das Oberteil entsprechend lang ist und einige Zentimeter unter der Hüfte endet, sonst sieht man nicht stylisch, sondern schnell billig aus. Zu den Leggings trägt man am besten Stiefel, die das Bein optisch verlängern.

Schulterpolster und maskuline Businessmode

Trend Nummer Drei entspringt ebenfalls den 80ern und heißt Schulterpolster. Zierliche Schultern werden damit etwas ausdrucksstärker und können am Arbeitsplatz sogar Zeichen setzen. Wer Schulterpolster richtig einsetzt, wirkt souveräner und führungsstark.

Allerdings sollte man nie zu dick auftragen, denn dann wirkt man schnell wie ein Eishockeystar.

Der vierte Trend greift in die Modekiste der Herren der Schöpfung. Wer den Herbst und Winter cool durchschreiten will, folgt dem Motto: klar, streng, unfeminin. Waren zuletzt noch eher die figurbetonten Outfits angesagt, kann die modebewusste Frau jetzt auch die maskulinen Grundmuster einfach für sich beanspruchen.

Hosenanzüge, gerade geschnittene Blazer und Stiefel sind das ideale Business-Outfit. Die Trendfarben werden schwarz und grau als Grundfarbe sein, angeführt von der Kraftfarbe rot. Rot ist definitiv das Muss.