Herpesviren fördern Gedächtnisprobleme - Schlechtes Gedächtnis im Alter durch Viren verursacht

Von Ingrid Neufeld
15. April 2013

Wer im Alter Probleme damit hat, sich bestimmte Dinge zu merken, ist möglicherweise in jüngeren Jahren häufig mit Herpesviren in Kontakt geraten. Denn amerikanische Forscher haben 1.500 US-Amerikaner mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren für eine Studie herangezogen. Dafür werteten sie ihre Blutproben aus und resultierten, dass die Personen, die häufiger mit Herpesviren in Kontakt gekommen waren, größere geistige Probleme hatten, als diejenigen, deren Blut keine solche Konzentrationen aufwies.

Alle Probanden wurden einem Test unterzogen, um Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Orientierung zu dokumentieren. Dabei hatten Probanden mit Herpes-Viren-Kontakt ein um 25 Prozent schlechteres Ergebnis als andere. Wer keinen Sport ausübte, für den waren die Werte zusätzlich schlechter.

Dasselbe galt für Frauen und vor allem für schlecht gebildete Frauen. Der Test wurde acht Jahre danach wiederholt und keine weitere Verschlechterung erkannt. Eine Weiterentwicklung dieser Erkenntnisse könnte helfen, Menschen durch Bewegung und eventuell mit gezielten Impfungen dazu zu verhelfen, die geistigen Fähigkeiten im Alter länger zu erhalten.