Herz-Rhythmus-Analysen werden von Ärzten selten durchgeführt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2009

Die sogenannte HRV-Analyse (Herz Rhythmus Variabilität) wird an den Universitäten, besonders an den amerikanischen, sehr viel angewendet, doch sehr viel Mediziner hierzulande führen diese Messungen nicht durch.

Woran liegt das? Diese Messung ist schmerzfrei und dauert etwa 7 Minuten, so dass der Arzt und auch der Patient sofort sehen können, ob ein Ausgleich oder Dauerstress des Nervensystems vorliegt. Es gibt durch die HRV viele Vorteile, wie beispielsweise eine genaue Feststellung der Funktionen des vegativen Nervensystems, sowie auch die Erkennung von Stresssituationen.

Außerdem ist diese Methode schmerzfrei und man verspricht sich für Untersuchung einmal für die Ärzte und auch die Patienten mehr Nutzen, sei es auf gesundheitlicher oder auch wirtschaftlicher Seite.