Unterkühlung bei Herzstillstand kann Leben retten

Von Max Staender
16. November 2012

Wenn sich der Patient mit einem Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses befindet, sollte er je nach Fall bis zu 24 Stunden auf eine Körpertemperatur von 32 bis 34 Grad gekühlt werden.

Im Zuge einer randomisierten Pilotstudie von spanischen Medizinern der Universität Madrid wurden 73 Patienten mit einem Herzstillstand rekrutiert. Während sie je 18 Patienten auf 32 beziehungsweise 34 Grad herunterkühlten, konnten lediglich 36 randomisiert werden.

Die Resultate bei den Patienten mit der Zieltemperatur von 32 Grad waren deutlich besser als die anderen, da knapp 60 Prozent von ihnen nach einem halben Jahr keine schwere Schäden davontrugen. Bei der Gruppe mit einer Zieltemperatur von 34 Grad lag dieser Anteil bei gerade mal 15 Prozent.