Herzdruckmassage als Erste Hilfe bei einem Bewusstlosen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2010

Wer einen Bewusstlosen findet, der sollte als Erste Hilfe, nachdem auch der Notarzt verständigt wurde, sofort mit einer Herzdruckmassage anfangen, wobei man auf die frühere Empfehlung zuerst mit der künstlichen Mund-zu-Mund-Beatmung zu beginnen, verzichten kann. Aber zuvor sollte man versuchen, den gefundenen Menschen anzusprechen und durch sanftes Schütteln an den Schultern kontrollieren, ob er bei Bewusstsein ist.

Weiterhin sollte man überprüfen ob die Atmung normal ist. Wie der Bundesverband Niedergelassener Kardiologen (BNK) in München empfiehlt, sollte man die Herzdruckmassage wie nachfolgend durchführen.

Hierbei werden die gestreckten Arme auf die untere Hälfte des Brustbeins aufgesetzt und das Brustbein kräftig in Richtung Wirbelsäule gedrückt, erst danach folgt die künstliche Beatmung. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte oder wenn die Atmung vorher wieder beginnt, sollte man den Rhythmus von 30 Herzdruckmassagen und zwei Atemspenden durchführen.